First Aid – erste Hilfe

Unser „Erste Hilfe Kasten“ bietet Ihnen die Möglichkeit sich
schnell und einfach eine mögliche Lösung Ihres Problems zu
finden.


Webseite nicht erreichbar

Homepage läuft nicht, was tun?

  1. Ruhe bewahren
  2. prüfen Sie, ob eine andere Webseite läuft. Als Beispiel
    könnte hier www.google.ch dienen – öffnen Sie ebenfalls eine
    Webseite, welche Sie bis anhin noch nie geöffnet haben
  3. Wenn Sie alle Webseiten ausser Ihrer eigenen aufrufen
    können, prüfen Sie bitte, ob unter https://status.biztec.ch
    eine Störung vorhanden ist oder allenfalls Wartungsarbeiten
    im Gange sind
  4. Ist das nicht der Fall nehmen Sie bitte mit unserem
    Support Kontakt auf. Am besten mittels unserem
    Support-Formular. 


E-Mail funktioniert nicht mehr

Ich erhalte auf einzelnen E-Mailadressen keine E-Mails mehr, kann
jedoch noch E-Mails senden

  1. Loggen Sie sich in das Webmail ein. Verwenden Sie bitte
    entsrpechend die Mailadresse, welche die Empfangsprobleme hat
  2. Gehen Sie unter dem „Posteingang“ in den Ordner „SPAM“.
    Löschen Sie dort bitte einige E-Mails (am besten 40-60) und
    versuchen Sie dann, sich selber ein Mail zu senden. Wenn dies
    klappt, ist das Problem grundsätzlich gelöst. Löschen Sie nun
    bitte sämtliche E-Mails im Ordner „SPAM“ nach deren Durchsicht
  3. Wenn Sie keinen SPAM-Ordner haben prüfen Sie, ob sich Ihre
    E-Mails im Posteingang befinden. Wenn ja, löschen Sie ggf.
    einige E-Mails oder springen Sie direkt zum nächsten Punkt
  4. Loggen Sie sich bitte in Ihr Control-Center via unserem
    Menupunkt „Direkteinstieg“ mit Ihrem Benutzernamen und Passwort
    ein, klicken Sie dann auf „E-Mail“ > „Kontenverwaltung“ –
    erhöhen Sie ggf. unter „Change Quota“ den zur Verfügung
    stehenden Speicherplatz
  5. Wenn Sie die SPAM-Box aktiviert haben um keine SPAM-Mails zu
    erhalten hilft Ihnen vielleicht ein Filter, welcher die SPAM
    E-Mails noch vor eintreffen in Ihr Postfach löscht. Dazu gehen
    Sie nun bitte auf „Filter“. Wählen Sie dort dann die folgenden
    Felder aus:
    „SpamAssassin“ > „beginnt mit“ > „YES“ (eintippen) und auf
    „hinzufügen“ klicken


Ich erhalte generell keine E-Mails auf allen Postfächern, kann
jedoch E-Mails senden

  1. Prüfen Sie durch einloggen in Ihr Control-Center via
    Direkteinstieg, ob unter „Verfügbarer Speicherplatz“ noch
    genügend Speicherplatz verfügbar ist. Ist dies nicht der Fall
    löschen Sie bitte einige Dateien aus Ihrem Webspace oder nehmen
    Sie mit dem Support Kontakt auf um ein Upgrade bestellen zu
    können
  2. Wenn Sie noch genügend Speicherplatz haben, nehmen Sie bitte
    mit unserem Support Kontakt auf


Ich erhalte generell keine E-Mails auf allen Postfächern und kann
keine E-Mails senden

  1. Prüfen Sie bitte Ihre Internet-Verbindung
  2. Wenn Sie alle Webseiten ausser Ihrer eigenen aufrufen
    können, prüfen Sie bitte, ob unter
    https://status.biztec.ch
    eine Störung vorhanden ist oder allenfalls Wartungsarbeiten im
    Gange sind
  3. Ist das nicht der Fall nehmen Sie bitte mit unserem Support
    Kontakt auf. Am besten mittels unserem Support-Formular.


MySQL Problem

Beim Aufruf meines Forums oder Gästebuchs erhalte ich einen
Fehler (Error from Storage Engine oder ähnliches)

  1. Loggen Sie sich bitte in Ihr Control-Center via
    Direkteinstieg ein, selektieren Sie das Menü „Datenbanken“ und
    dort „PHPmyAdmin“. Öffnen Sie nun PHPmyAdmin
  2. Wählen Sie die betroffene Datenbank aus
  3. Wählen Sie sämtliche Tabellen dieser Datenbank aus und
    klicken Sie ganz unten bei den Optionen auf „Reparieren“ –
    warten Sie dann bitte einige Minuten
  4. Rufen Sie Ihre Webseite erneut auf. Wenn das Problem nicht
    behoben ist, kontaktieren Sie bitte unseren Support